Pfingstmarkt Satemin

❧  Kunsthandwerk im Wendland, im Rundlingsdorf und online  

Iuliana Rodica Circa

Textil

Ich bin fasziniert wie viele Möglichkeiten gibt, aus einem einfachen Schnitt mit einfachen Methoden und grafischen Details, Kleidung zu gestalten. Meine Modeobjekte sind ein Spiel mit Farben, Formen und Materialeigenschaften die sich zu einzigartigen Entwürfen entwickeln. Fast jeder Teil ist künstlerisch mit selbst entwickelten Zeichnen bemalt oder mit dreidimensionale Strukturen gestaltet. Dadurch gleich kein Objekt ganz einem anderen. Es entstehen Unikate und Kleinserien die sich durch Details in der Form, der Textur oder der Farbe abzeichnen. Das spannende Spiel der künstlerischen Verarbeitung schafft ein haptisches und einzigartiges Erlebnis.

Diesen Sinn für das Einzigartige möchte ich niemals aufgeben, weil meiner Ansicht nach das Besondere an einem Kleidungsstück dem Tragenden das Gefühl gibt ebenso etwas Besonderes zu sein. Es ist ein gutes Gefühl etwas zu besitzen, was von einer Hand für dich allein gemacht worden zu sein scheint.

Es gibt Leute, die sagen würden, dass es recht einfach ist zu gestalten – die Schwierigkeit liegt jedoch darin, einen neuen Weg zu finden, Schönheit auszudrücken. Ich glaube, Kreativität ist eine sehr sensitive und persönliche Art, sich auszudrücken, es ist eine Möglichkeit, sich mit der Welt in Verbindung zu setzen ohne tatsächlich Worte zu benutzen.

www.delaalba.de

zurück